Mittwoch, 20.11.2019 12:44 Uhr

Straßburg - eine Stadt mit vielen Facetten

Verantwortlicher Autor: Sarah Vaas (sarahvaas@t-online.de) Straßburg, 23.06.2019, 13:54 Uhr
Presse-Ressort von: Sarah Vaas: sarahvaas@t-online.de Bericht 3733x gelesen
Die Cathédrale Notre Dame lockt zahlreiche Besucher in das Herzen Straßburgs.
Die Cathédrale Notre Dame lockt zahlreiche Besucher in das Herzen Straßburgs.  Bild: Sarah Vaas

Straßburg [ENA] Am letzten Wochenende durften wir in den Genuss von Straßburg kommen, eine Stadt, die vieles zu bieten hat und demnach eine Vielzahl von Besuchern anlockt. Egal ob zum Sehenswürdigkeiten besichtigen, kleine verwinkelte Gassen erkunden oder typisch Französisch essen... Langweilig wird es hier nicht!

Lust auf einen Städtetrip der Deutsch-Französischen Art? Dann ist man in Straßburg genau richtig. Denn nicht weit der deutschen Grenze begrüßt uns eine Französische Stadt, die mit vielerlei verschiedenen Stadtteilen interessierte Touristen in ihr Inneres lockt, um erkundet zu werden. Alte Stadtteile, politische Gebäude, aber auch familienfreundliche Unternehmungsmöglichkeiten sind in der gesamten Stadt großräumig verteilt. Eine kleine Vielzahl hiervon haben wir ausgekostet.

Als erstes erwartete uns im kleinen gemütlichen Stadtteil Straßburgs "La petite France" die "Cathédrale Notre Dame", welche einen beeindruckenden Eindruck voller Überwältigung liefert. Auch der Stadtteil allgemein bot in allen Straßen für die verschiedenen Geschmäcker Genugtuung. Kleine Restaurants, Bars und Geschäfte sowie der "Place Kleber" luden zum munteren Spaziergang durch die Straßburger Innenstadt ein. Sehr zu empfehlen dort: Flammkuchen! Wer hiervon schließlich noch nicht genug Kultur bekommen konnte, der konnte sich einige Kilometer weiter von der Innenstadt Straßburgs das Europaparlament anschauen, welches in einer ruhigen Lage unter blauem Himmel ebenfalls einen tollen Eindruck vermittelte.

Die Cathédrale Notre Dame als prachtvollstes Gebäude der Straßburger Innenstadt.
Das Europaparlament unter blauem Himmel.
Dazu: ein klassicher Flammkuchen!
Los gehts mit den "velhop"-Fährrädern durch die Stadt!

Ebenfalls ein großes Highlight war das Leihen von sogenannten "velhop"-Fahrrädern, die in der gesamten Stadt umherfuhren. Egal ob in einem Geschäft oder direkt an der Fahrradstation: Hier konnte man sich für kleines Geld ein einfaches Fahrrad für einen Tagesausflug ausleihen. Dementsprechend waren große Mengen der eben genannten Fahrräder in der gesamten Stadt unterwegs, um auch die abgelegenen Winkel auszukundschaften. Und das beste: Die gesamte Stadt ist mit Fahrradwegen ausgestattet, sodass man nicht auf der Hauptstraße oder dem Gehweg fahren muss, sondern einen externen Fahrradweg zum Fahren nutzen kann. Ein absolutes Plus für alle sportbegeisterten Städtereisenden!

Und wird es einen dann doch einmal zu viel im Trubel der Stadt, gibt es den großen "Parc de l'Orangerie", in welchem viele verschiedene Blumen und Pflanzen eine ruhige Atmosphäre herstellen. Nebenan befindet sich eine Bowling Location, hier können ebenfalls kühle Getränke zu sich genommen werden. Fernab von Straßburg sind natürlich ebenfalls zahlreiche ruhige Orte zu empfehlen, wo gemütlich die Natur genossen werden kann. Beispielsweise glänzen viele Badeseen mit einer einladenden Atmosphäre und zusätzlichen Aktivitäten wie Kanufahren oder Minigolf. Daher sind auch außerhalb von Straßburg viele kleine Orte zu empfehlen!

Der Parc de l'Orangerie lädt zum Entspannen ein.
Inmitten des Parks befindet sich ein kleiner Tiergarten.
Am Badesee Brumath lässt es sich gut außerhalb Straßburgs entspannen.

So lässt sich innerhalb eines Kurzurlaubs am Wochenende oder einigen wenigen Tagen Straßburg bereits ausreichend auskundschaften und stellt sicherlich verschiedenste Touristen durch zahlreiche Darbietungen zufrieden. Wir jedenfalls fanden es hier sehr schön und können die Stadt, ob zur Durchreise oder als Kurzurlaubsziel, nur weiterempfehlen!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.