Freitag, 26.04.2024 07:31 Uhr

Türkei legt Veto gegen Nato Beitritte ein!

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Ankara, 15.05.2022, 13:43 Uhr
Kommentar: +++ Politik +++ Bericht 6833x gelesen
Meeting of NATO Foreign Ministers in Brussels
Meeting of NATO Foreign Ministers in Brussels  Bild: Estonian Foreign Ministry, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

Ankara [ENA] Finnland und Schweden wollen sofort in die Nato! Baerbock begrüßt schon einmal beide Staaten als neue Mitglieder. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn es wird ein EINSTIMMIGER Beschluss aller Nato-Länder benötigt für eine Aufnahme eines neuen Mitglieds. Schon meldet sich die Türkei zu Wort.

Erdogan hat schon einmal vorsorglich bekannt gegeben, dass er dem nicht zustimmen werde, seine Bedenken sind meiner Meinung nach begründet. Eine weitere Eskalation und Bedrohung Russlands durch eine aggressive Ost-Erweiterung der Nato bis an die Grenze Russlands muss verhindert werden, gerade in der jetzigen Situation. Ohne das JA von der Türkei werden also Finnland und Schweden nicht beitreten können, bleibt abzuwarten ob Erdogan umfällt, vielleicht wieder durch Milliarden Geschenke auch aus Deutschland um sein JA zu erkaufen? Oder eine kleine Erpressung der anderen NATO-Länder in Richtung Türkei? EU-Beitritt der Türkei als Geschenk für das JA für den NATO-Beitritt?

Russland reagiert bereits auf diese für sein Land erneute Bedrohung, die nachzuvollziehen ist, wenn man mal ganz ideologiefrei das Ganze mit kühlem Kopf betrachtet. Ein NATO-Staat direkt an der russischen Grenze, eine klare Bedrohung, darauf wird Russland mit der Stationierung von Atomwaffen direkt an der Grenze antworten, die atomare Eskalation geht also weiter und weiter, keiner scheint ein Interesse daran zu haben, diese zu stoppen. Bleibt zu hoffen, dass Erdogan bei einem NEIN bleibt und damit als einziger Politiker wirklich zu einer De-Eskalation beitragen wird.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.