Donnerstag, 28.03.2024 16:42 Uhr

"Making Truth" Vienna Art Week 2019

Verantwortlicher Autor: Schura Euller Cook Wien, 14.11.2019, 12:46 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7147x gelesen

Wien [ENA] Die Vienna Art Week hat sich ein ambitioniertes philosophisches Thema gewählt, nämlich "Making Truth". Das ist gut, verspricht einiges, zwar keine Wahrheiten, aber immerhin Fragen und überlässt uns aber trotzdem dem Suchen, Umherirren, um uns letztendlich in den kleinen Freuden des Alltäglichen wiederzufinden. Auf alle Fälle bietet sich die Vienna Art Week an für diese Suche.

Sie stellt ein Kaleidoskop an Veranstaltungen bereit, einen "Irrgarten" an Farben und Formen, aus dem man vielleicht nicht mehr herausfindet, aber doch genüsslich darin spazieren kann. Vom 15. bis 22. November 2019 dreht sich in Wien wieder alles um die Kunst. Die Vienna Art Week bietet mit mehr als 70 Programmpartnern ein dichtes Veranstaltungsprogramm. "Making Truth" lautet das Motto, in Zeiten, da Fake News in Mode gekommen sind, eine fast panische Suche nach Allgemeingültigen in der Kunst. Zu den spannendsten Gästen der diesjährigen Vienna Art Week zählen unter anderem Haim Bodek, Whistlblower aus der USA, Sabine Breitwieser, Kuratorin, Eva Illouz, Soziologin aus Jerusalem oder der Galerist Johann König.

Seit 15 Jahren zeigt sich diese Kunstwoche ungebrochen vital und vielfältig und schafft eine starke Plattform für die Kunstszene der Stadt, die sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt hat und ihr eine entsprechende nationale und internationale Aufmerksamkeit verschafft, resümiert Martin Böhm, Präsident Art Cluster Vienna und Geschäftsführer des Dorotheum. Nachdem wir also die Wahrheit dekonstruiert und in Frage gestellt haben, fallen wie in die große Leere, aber werden doch aufgefangen von der materiellen Fülle die uns umgibt und die als Geld und Gold doch einen Namen hat. Sie ist der Rest der übrigbleibt und in dem Farbenrausch der Bilderwelten Ausdruck findet.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.